Erst Datenstrategie, dann KI

Mi
26. März
2025
Beginn
17:30
Ende
20:30
Veranstaltungsort
Keselstraße 16, 87435 Kempten (Allgäu)

Die Veranstaltung

Künstliche Intelligenz wird oft als Spielerei großer Tech-Konzerne missverstanden – faszinierend, aber scheinbar fern der Praxis für den Mittelstand. Dabei kann KI echten unternehmerischen Mehrwert schaffen. Der Schlüssel liegt darin, sich von der Spielerei zu lösen und die richtigen Strategien zu entwickeln. Künstliche Intelligenz wird oft als Spielerei großer Tech-Konzerne missverstanden – faszinierend, aber scheinbar fern der Praxis für den Mittelstand. Dabei kann KI echten unternehmerischen Mehrwert schaffen. Der Schlüssel liegt darin, sich von der Spielerei zu lösen und die richtigen Strategien zu entwickeln.

Doch was sind die grundlegenden Voraussetzungen, um eine tragfähige Datenstrategie zu entwickeln und damit die Basis für KI-Projekte zu legen? Wie intensiv müssen sich Unternehmen mit der Technologie auseinandersetzen, um die Vorteile von KI voll auszuschöpfen? Und wie gelingt es, relevante KI-Anwendungsfälle für das Unternehmen zu identifizieren und Investitionen in KI-Technologien gegenüber anderen strategischen Projekten zu priorisieren?

Peter Johannes Wöstheinrich und Alexander Rockstroh von W&R werden aufzeigen, welche Elemente eine solide Datenstrategie beinhalten muss, damit sie die Grundlage für erfolgreiche KI-Projekte bildet.

Julius Weissmann von Bosch Digital wird anhand eines Praxisbeispiels aus dem Bereich KI-unterstützte Instandhaltung erläutern, welche Vorteile der Einsatz von KI für Bosch mit sich bringt. Weiterhin beleuchtet er die Schritte, die dafür notwendig waren und geht dabei auch auf Herausforderungen ein.

Ralf Walther von der mindUp Web + Intelligence GmbH wird darauf eingehen, welche technischen Entwicklungen im KI-Bereich essentiell für KMU sind und wie Unternehmen lernen, diese einzuordnen und zu nutzen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts TIM (Transformation – Innovation – Mobilität) statt und wird von cyberLAGO in Kooperation mit Allgäu Digital veranstaltet.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

Themen im Fokus
Datenstrategie und KI

  • Definition und Bedeutung einer Datenstrategie: Erfolgsfaktoren für die Strategie, Kosten-Nutzen-Verhältnis
  • Abhängigkeit von Unternehmensstrategie – Datenstrategie – IT-Strategie
  • Zusammenhang zwischen gut strukturierten Daten und der Effizienz von KI

Wirtschaftlicher Nutzen von KI

  • Anwendungsfall Predictive Maintenance
  • Notwendige Schritte für messbare Ergebnisse und Erfahrungen bei der Umsetzung

Entwicklungen und Trends im KI-Bereich

  • Technische Perspektive
  • Large Language Models und optimierte Produktions Maintenance

 

Programmablauf

17:30 Uhr Einlass der Teilnehmenden

18:00 Uhr Begrüßung

18:10 Uhr Impulsvortrag von Peter Johannes Wöstheinrich und Alexander Rockstroh, W&R digital GmbH

18:20 Uhr Vorstellung Praxisbeispiel von Julius Weissmann, Bosch Digital

18:40 Uhr Impulsvortrag von Ralf Walther, mindupWeb + Intelligence GmbH

19:10 Uhr Podiumsdiskussion mit allen Referenten unter Einbezug von Fragen der Teilnehmenden

19:30 Uhr Apéro & Networking

 

 

Info

Quelle Datacycle

Kontakt

Keselstraße 16, 87435 Kempten (Allgäu)
digital@allgaeu.de
b2b.allgaeu.de/allgaeudigital
  • E-Mail
  • Anfahrt